Kreisverband Ahrweiler: Wir trauern um Hans Dietrich Genscher!

Wir trauern um einen großen deutschen Liberalen und Politiker, Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher.

Er war der am längsten amtierende Bundesaußenminister. Er prägte maßgeblich die Entspannungspolitik zwischen Ost und West und hatte großen Anteil an der europäischen Einigung und an der deutschen Wiedervereinigung.

Unvergessen ist seine berühmte Rede vom Balkon der Prager Botschaft am Abend des 30. September 1989, die den ersten DDR-Bürgern die Ausreise in die Bundesrepublik ermöglichte. Das Ziel der ersten Züge mit tausenden Flüchtlingen war Ahrweiler.

Nicht nur während seiner Zeit als Außenminister besuchte Hans-Dietrich Genscher gerne das Ahrtal, noch im Jahre 2013 besuchte er das Weinfest der FDP im Kreis Ahrweiler.

 

Wir sind sehr traurig, dass ein Kämpfer und eine Symbolfigur für Freiheit und Frieden nicht mehr unter uns ist. Wir werden ihn als großen Liberalen, aber auch als Freund in Erinnerung behalten.